schwebende
leichtigkeit &
eleganz

für einen statiker ein haus zu bauen ist eine besondere herausforderung. motto des entwurfes war "schlichtheit, leichtigkeit und eleganz". statische rafinesse mit dem auf alle vier seiten auskragenden obergeschoß verleihen dem haus in steinach eine besondere proportion und leichtigkeit. das haus wird im westen erschlossen. der zugangsbereich ist durch großzügige glasflächen hell. weisse einbauschränke unterstzützen die freundliche atmosphäre und verfügen über viel stauraum.

die wohnbereiche wurden alle nach süden ausgerichtet und durch raumhohe verglasung zum garten hin geöffnet. ins obergeschoss gelangt man über eine kragarmtreppe. dafür wurden eichenholzbretter einseitig in die wand verankert. es entsteht der eindruck einer schwebenden treppe. in der oberen etage separiert ein offener arbeitsplatz den Eltern- vom Kinderbereich. der stil ist schlicht. weiss und braun sind die dominierenden farben.

zahlen & fakten

errichtungsort: steinach am brenner
fertigstellung: 2012

fläche: 190m²
umfang: 2 oberirdische geschosse