klinik
oder
hotel?

das sehr aufgeschlossene ärzte-trio der medalp imst ermöglichte es uns eine besondere klinik zu bauen. von anfang an war klar, dass der patient mehr das gefühl haben sollte, sich eher in einem hotel zu befinden als in einer klinik. bei sämtlichen entscheidungen wurde dieser grundgedanke für das wohlbefinden des patienten berücksichtigt. ein lichthof erstreckt sich über alle geschosse und bildet ein zentrales, verbindendes element im gebäude. abgesehen von der natürlichen belichtung des innenbereiches schafft er sichtkontakte zwischen den einzelnen bereichen und ermöglicht eine einfache orientierung.

bei der wahl der materialien und farben für die verschiedenen bereiche wurde größtes augenmerk auf die positive wirkung auf den patienten gelegt. mit einem echten natürlichen laubbaum im lichthof und einer grünen nachwachsenden wand wurde die natur in das gebäude geholt. eine wasserwand, die eine glaswand plätschernd überzieht, sorgt für eine beruhigende atmosphäre und gute luftqualität im wartebereich.

zahlen & fakten

planung: 08-2010 bis 02-2011
bauzeit: 11-2010 bis 08-2011

nutzfläche: 3.100m²
website: www.medalp.com

entstehung &
ideenfindung